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3D Computer Design | |
Der Shimmns 708 Walzstahl-Coil-Güterwagen ist ein Transportwaggon mit aufschiebbaren Teleskophauben zum nässegeschützten Transport von Coils. Erstellt in Moment of Inspiration, gerendert mit 3D Studio Max. Weitere Bilder: ![]() ![]() Link zu Details des Meshes. Falls jemand gern mein Modell intensiver mit der Realität vergleichen möchte, kann er dies z.B. über diesen Link tun. Da es nicht ganz billig kommt, mal eben einen Güterwaggon zu leihen und zwecks Untersuchung zu Hause zu parken (ganz zu Schweigen von dem Stress mit den Nachbarn, wenn plötzlich ein Güterwaggon ihre Parkplätze blockiert), habe auch ich auf Bilder dieser Art zurückgegriffen, um die Details in meinem Modell möglichst gut nachzubilden. V.a. dieses hier war sehr gut. | |
In erster Linie ein Textur-, weniger ein Mesh-Test. Ich habe versucht, die Oberfächenstruktur eines Steines inklusive darauf wachsender Moose und Flechten nur mit Hilfe der prozeduralen Maps von 3D Studio Max nachzubilden, d.h. ohne Bitmaps. Dies hier ist das (zugegebenerweise noch nicht ganz perfekte, aber schon recht ansehnliche) Ergebnis gewesen. Eine Animation (12 MiB) mit sich drehendem Stein, auf dem im Zeitraffer Flechten wachsen, sowie zwei Texturvarianten sind ebenfalls verfügbar: ![]() ![]() | |
Eine einfache selbst (jedoch in Anlehnung an bekannte WebCam-Ausführungen) erdachte, in Moment of Inspiration erstellte, mit 3D Studio Max in Szene gesetzte und gerenderte WebCam.
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Mesh eines einfachen Rades mit Chromfelgen, erstellt und gerendert in 3D Studio Max. Das dazu passende Auto fehlt leider noch ;).
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Das Raumschiff USS Enterprise, NCC-1701-D, bekannt aus der gleichnamigen Fernsehserie. So wie die drei folgenden Grafiken virtuell nachgebaut in LEGO mit dem Freeware-Programm BlockCAD, konvertiert in ldraw, von da exportiert nach POVRay (der bekannte OpenSource-Raytracer) zum Rendern. Hier ist das "Original" bzw. ein Rendering eines recht guten Modells (Creator bin jedoch nicht ich) der echten Enterprise-D zu sehen.
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Ein Runabout der Danube-Class, wie die Enterprise aus der Star Trek Welt. Zum Vergleich ein Rendering des "Originals" (nicht von mir). Aufgrund der unendlichen Teilanzahl in BlockCAD hätte ich es theoretisch wesentlich detaillierter nachbauen können, jedoch wollte ich mich (wie im Übrigen auch bei der Enterprise) lieber an das Modell halten, das ich wirklich einmal mit echten Legosteinen gebaut habe... vor langer, langer Zeit ;). Ich habe im Nachhinein noch Fotos von dem alten Lego-Modell gefunden - hier ein Scan aus dem Fotoalbum, daher leider nicht von optimaler Qualität. Die Farben sind allerdings - wahrscheinlich mangels genügend weißer Steine damals - etwas seltsam ausgefallen. Das Schiff rechts oben stellt die Nebula-Klasse (Rendering erneut leider nicht von mir) dar, ist aber im Prinzip nur das entsprechend umgebaute Enterprise-D-Lego-Modell. ![]() | |
Dies ist ein im Gegensatz zu obigen beiden Modellen vollständig selbst ausgedachter Weltraum-Schlachtkreuzer, ebenfalls mit der Sofwarekombination "BlockCAD & ldraw & POVRay" erstellt.
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Dies ist ein 3D-Modell der Oberth-Klasse, eine Moment of Inspiration-Studie mit noch relativ wenigen Details. Die tapferen kleinen Schiffe dieser Klasse haben meines Erachtens niemals die Aufmerksamkeit in Star Trek bekommen, die ihnen eigentlich zusteht - manchmal kann klein sein auch fein sein. ![]() Hier noch ein Bild des Modells, das mit meinem eigenen experimentellen Raytracer gerendert ist. Die schwarzen Artefakte in der Antriebssektion kommen wohlgemerkt nicht durch ihn zustande, sondern sind leider beim Konvertierungsprozess von MoI nach *.obj nach *.off aufgetreten (etliche Flächennormalen zeigen in die falsche Richtung). ![]() | |
![]() Die Kontinent-/Grafiknamen auf dem folgenden Bild in Lesereihenfolge: Nordpol, Neleyji, Jael, Norkas, die Ijawar-Inselgruppe, dann die "sagenhaften Inselreiche" auf der anderen Planetenseite, und der Südpol. ![]() Wer das Passwort kennt, kann sich auch die alte Internetseite zum Projekt anschauen ;). | |
Die "Chamäleon", ein fiktives Ein-Mann-Unterseeboot. Modelliert und gerendert in 3D Studio Max. Getestet an ihr: Der Cartoon-Shader.
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Dies sind zwei der allerersten "realistischen" Modelle, die ich überhaupt in 3D Studio Max erstellt habe: Ein InterCity-Wagen und die Baureihe 120 der Deutschen Bahn. Mit "realistisch" meine ich in diesem Fall "nach Bauplänen". Ich war damals (es muss so ca. 1999/2000 gewesen sein) noch nicht lange mit 3D Studio Max am Werkeln, daher war ich auf diese Modelle total stolz. Aus heutiger Sicht sind sie mir natürlich viel zu detailarm ;), außerdem fehlte die Texturierung. ![]() Für den Fall, dass jemand neugierig ist: Weitere frühe 3D-Studio-Max-Arbeiten finden sich in meiner ganz alten Galerie sowie in der von 2006. | |